14 Neue für Voerde – Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

14 neue Feuerwehrleute
Am vergangenen Samstag absolvierten 12 Männer und 2 Frauen, aus allen fünf Löscheinheiten, erfolgreich die Abschlussprüfung des Truppmann-Lehrgangs 2.

Dieser und natürlich der erste Teil des Truppmann- Lehrgangs sind für alle neuen Feuerwehrleute Pflicht.
Denn dort lernen die Anwärter alles zum Thema Feuerwehr, was sie zum Start in den Feuerwehrdienst wissen müssen.
Fahrzeug- und Gerätekunde, Strukturen und Rechtliches, Brand- und Löschlehre, die Arbeit nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) etc.

In den letzten Fünf Wochen fand also der zweite Teil der Ausbildung statt.
Mit dem Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung.
Jeden Freitagabend und den ganzen Samstag trafen sich die 14 AnwärterInnen, mit den Ausbildern und lernten alles Rund um Tür- und Fensteröffnung, hydraulisches und pneumatisches Rettungsgerät und dessen Einsatzmöglichkeiten, Patientenbetreuung und Erste Hilfe etc.
An insgesamt 9 Autos durften die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer lernen wie man z.B. hydraulisches Rettungsgerät, Hydraulikzylinder, Hebekissen etc. anwendet. Was muss beim Glasmanagement beachtet werden? Wie Unterbaut man richtig? Und vieles mehr gilt es zu wissen, zu beachten und zu üben.

Wir gratulieren Euch allen zur bestandenen Prüfung.
Ein großes Dankeschön auch an die Ausbilder, die in ihrer Freizeit die Lehrgänge planen und durchführen.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!